Wohnen mit Weitblick
Ein Leben mitten im Grünen und doch nur zehn Minuten entfernt von Hochschule und Stadtzentrum – das ist der Aachener Preuswald mit seinem weithin sichtbaren Symbol des Wiederaufschwungs, der Waldmarke.
Umfassende Sanierung für den Gebäudeerhalt
Das 14-stöckige Hochhaus aus den 1970er-Jahren wurde von Grund auf saniert und zu einem echten Wohntraum mit Weitblick gemacht. Anstelle eines möglichen Abrisses haben wir uns bewusst für den nachhaltigsten Weg entschieden: den bestehenden Wohnraum durch eine umfangreiche Sanierung zu retten. Dafür wurde das Hochhaus in Teilen bis auf den Rohbau zurückgebaut und erhielt unter anderem eine neue Fassade, ein neues Dach und neue Leitungen. Mit insgesamt 84 neuwertigen Wohnungen ist sogar eine mehr entstanden als zuvor.
Das gesamte Quartier im Fokus
Die Bewohner sollen von Angeboten wie z. B. gemeinschaftlichen Home-Office-Arbeitsplätzen sowie einem Hausmeisterbüro und Mietersprechstunden profitieren. Das Projekt ist zudem ein Beitrag zur Revitalisierung des ganzen Quartiers Preuswald. Mit einem Konzept für Gemeinschaftsflächen – unter anderem sind eine Teeküche, ein Lounge-Treff, Kinderspielbereich oder Bike-Repair-Café denkbar – wird eine Wirkung erzielt, die über den Nutzen des Hauses hinausgeht. So wird die Waldmarke zum zentralen Treffpunkt zur Stärkung der Nachbarschaft.
Auch die drei achtgeschossigen Wohnhäuser an der Reimser bzw. Altenberger Straße befinden sich zur Zeit bei uns in der Projektentwicklung und runden das Konzept des neuen Preuswald ab.
Eine ganz besondere Lage
2,5 km vom Dreiländereck entfernt und nur 200 m bis zur beglischen Grenze - der Preuswald liegt im Herzen der Euregio Rhein-Maas. Der Aachener Wald ist zudem in unmittelbarer Nähe und lädt zu Wanderungen, Spaziergängen oder Sport ein. Trotzdem wohnt man im Preuswald zentral - mit dem Bus ist man in weniger als 20 Minuten am Elisenbrunnen in der Aachener Innenstadt, bis zur Nachbargemeinde Kelmis in Belgien sind es nur 5 Minuten!