Grün wohnen im Düsseldorfer In-Viertel
Eine grüne Oase mitten in der Stadt: Vier Baukörper ordnen sich mit vier bis acht oberirdischen Geschossen harmonisch in die Umgebung ein und lassen viel Platz für grünen Freiraum.
Bei der Ausschreibung einer Fläche im angesagten Düsseldorfer Stadtteil Niederkassel durch die Stadt hat der gemeinsam mit konrath und wennemar architekten und ingenieure eingereichte Landmarken-Entwurf über 30 Wettbewerbsbeiträge hinter sich gelassen.
Überzeugt hat auch der Nutzungsmix: Unterschiedliche Wohnungszuschnitte und Wohnkonzepte für Familien, Singles und Auszubildende mit einem hohen Anteil an preisgebundenem Wohnraum werden ergänzt durch ein gastronomisches Angebot. Freianlagen, wurden gemeinsam mit RMP Stephan Lentzen Landschaftsarchitekten, erarbeitet.
Gastronomie und Einzelhandel, soll für die Bewohner und Besucher des Quartiers morgens, mittags und abends zur verfügung stehen. Eine besondere Rolle spielen Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Fernwärme, KfW 55, Dachbegrünung, eine nachhaltige Regenwasserbewirtschaftung und ein intelligentes E-Ladesäulen-Management-System sind einige Punkte des ökologischen Konzept.