Sanierung abgeschlossen
Stadtmarken vollendet Arbeiten an der Waldmarke!
Es war ein herausforderndes Projekt: Als wir das Hochhaus im Aachener Preuswald übernahmen, musste es dringend saniert werden, hatte aber als Gebäude der Klasse 5 höchste Anforderungen, vor allem im Bereich des Brandschutzes. Wir stellten uns der Aufgabe trotzdem – denn eine Revitalisierung im Bestand ist weit nachhaltiger als ein Abriss und Neubau.
In Eigenregie vollzog das Stadtmarken-Team um Projekt- und Bauleiter Boris Krott und Unit-Leiter Arthur Kochel eine komplette Sanierung, von Dach und Fassade über Fenster und Elektro bis hin zu Heizung, Sanitär und Lüftung. Die Zahlen und Fakten der fertigen Waldmarke sind beeindruckend:
Auf den 14 Etagen finden sich 84 Wohnungen – sogar eine mehr als vorher – auf insgesamt rund 5.600 m² Wohnfläche. Es wurden 740 neue Türen eingebaut und über 500 Fenster erneuert und die kompletten rund 8.500 m² Fassade wurden saniert!
Wir sind sehr froh, die Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen zu haben. Es war das erste Hochhaus, dass die Stadtmarken GmbH so umfangreich neugestaltet hat, und wir sind stolz darauf, mit der Wiederbelebung solcher Bestandsgebäude einen sinnvollen, nachhaltigen Weg gefunden zu haben.
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!
Was den Aachener Preuswald so besonders macht? Alle Infos gibt’s auf der Projektwebsite.