polis Awards 2021: Silber für die Neuen Höfe Herne!
Nachhaltiger Beitrag zur Belebung der Innenstadt: Unsere Neuen Höfe Herne haben den polis Award in Silber gewonnen! Als Symbol des Wandels und der Zukunft Hernes wurde das Landmarken-Projekt von der hochkarätigen Jury ausgezeichnet.
Aus dem ehemaligen Hertie-Warenhaus in Herne haben wir eine moderne Mixed-Use-Immobilie gemacht. Büros, Gastronomie, Ladenlokale und ein Fitnessstudio machen das lange leerstehende Gebäude wieder zum Treffpunkt in der City. Es macht uns sehr stolz, dass die Jury des polis Awards für die Kategorie Reaktivierte Zentren diese Leistung unseres Teams anerkannt hat.
Mit dem Konzept „Neue Höfe Herne“ hatte die Landmarken AG gemeinsam mit HPP Architekten im Jahr 2016 den städtischen Wettbewerb zur Entwicklung des ehemaligen Hertie-Kaufhauses gewonnen. Nach dem Erwerb des seit 2009 ungenutzten Handelsgebäudes mit typischer Kaufhausstruktur startete der Umbau in eine zukunftsfähige Immobilie. Dazu wurden in Abstimmung mit dem Denkmalschutz effiziente Grundrissstrukturen geschaffen. Um Licht in die Flächen zu bekommen, wurden zwei Lichthöfe von oben in das Gebäude geschnitten sowie neue Fensteröffnungen und Fenster eingebaut.
Der Umbau ist so gut wie abgeschlossen und ein Großteil der Flächen vermietet. Das Ziel, eine echte Wirkung für die Stadtgesellschaft zu erzielen und einen nachhaltigen Beitrag zur Aufwertung der Herner Innenstadt zu leisten, wurde erreicht.
Der polis Award für Stadt- und Projektentwicklung würdigt Projekte, die einen Beitrag für das öffentliche Wohl einer Stadt erbringen. Er ehrt Mut und Kreativität, sich neuen Lösungswegen zu öffnen. Mehr als 150 Bewerbungen in sieben Kategorien gab es um einen der begehrten Awards. Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner der Kategorie, das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg, sowie an das "Kalle Neukölln" in Berlin auf Platz drei, ebenfalls eine Revitalisierung eines aufgegebenen Warenhauses. Wir gratulieren auch den Siegern und Platzierten in den anderen Kategorien des polis Awards!